Traditionelle Adventlesung in der Ligister Bibliothek

Eine wohlgefüllte Aula der Volksschule wartete am 2. Dezember 2018 neugierig auf Geschichten über den Advent und über Weihnachten. Nach der Begrüßung durch Büchereileiterin Gaby Jud lasen Mitglieder des Büchereiteams - Johanna Klima, Maria Ruhri und Jasmin Cichy - heitere und besinnliche Texte von Peter Meissner, ebenso wie die zukünftigen  ORF-Moderatorinnen Yuna und Yara Aschenbrenner, Estalla Schober und Helene Schriebl, die - obwohl noch Schülerinnen - ohne jegliches Nervenzittern an ihr rezitatorisches Werk gingen! Von der so oft beklagten Lesefaulheit unserer Jugend war nichts zu bemerken!

Das Trio "Saitenklang", mit Regina Lind (Harfe), Johannes Dreisiebner (Hackbrett) und Josef Söls (Kontrabass), veredelte die literarischen Darbietungen mit eigenen Kompositionen, was alles zusammen einen stimmigen, schönen Abend ergab.

Es wäre nicht eine gelungene Veranstaltung der Ligister Bibliothek, hätten nicht viele Besucher den angebrochenen Abend beim schmackhaften Buffet verlängert!

Text: Peter Kügerl, Gaby Jud