Literaturfrühstück 2016 - "10 Jahre Bibliothek Ligist"

Am 4.9.2016 feierte das Team der Ligister Bibliothek 10 Jahre seines Bestehens in der Volksschule. Die Mitarbeiterinnen und ihr Anhang hatten den Open-Air Pausenraum der Schule in eine umfangreiche Open-Air Arena umgestaltet. Bald füllte sich diese mit unzähligen Lese - und Frühstückhungrigen, die sich vorerst an einer äußerst geschmackvollen Vormittagsjause ergötzen konnten.

Anschließend begrüßte die Leiterin der Bibliothekteams, Gaby Jud, das so zahlreich gekommene Auditorium und gab einen kurzen Überblick über die Entstehung der "Bibliothek in der Volksschule", beginnend mit der Übersiedlung der "alten" Bibliothek vom Gemeindeamt in die Schule.

Dr. Wolfgang Moser vom Grazer Lesezentrum gratulierte zum Jubiläum und ehrte das Bibliotheksteam und seine Leiterin mit einer Anerkennungsurkunde.

Und jetzt hieß es "Platz frei" für den Blonden Engel. Von etlichen vorausgegangenen Auftritten in Ligist her kennt man den Oberösterreicher als hervorragenden Gitarristen und zwerchfellerschütternden Schmähbruder mit ab und zu ernsten Untertönen - und er ist auch diesmal dieser Nachrede treu geblieben! Auch ohne seine Begleitband unterhielt er sein Publikum blendend und bezog es in vertrauter Kabaretttradition öfters in seine Programme ein.
Abschließend bat Gaby Jud ihr Team "on stage" und "vor den Vorhang". Außerdem kündigte sie die Aufnahme von E-Büchern in das Ligister Bibiliotheksangebot an.
Ein schmackhafter Sonntagvormittag auf hohem Niveau - eine gelungene Jubiläumsfeier!