Meldeamt

Meldepflicht

Wer nach Österreich zieht, innerhalb von Österreich übersiedelt oder seinen Hauptwohnsitz ändert, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Behörde anzumelden. Hierbei sind verschiedene Fristen zu beachten.

Auch die Unterkunftnahme in einem Beherbergungsbetrieb ist jedenfalls zu melden. Dies erfolgt durch das Ausfüllen des Gästeblattes.

Ausnahmen von der Meldepflicht

Personen, die anderswo gemeldet sind, sind von der Meldepflicht ausgenommen,
wenn sie

  • in einer Wohnung nicht länger als zwei Monate unentgeltlich Unterkunft nehmen (z.B. Urlaub bei Großeltern),
  • in einer Krankenanstalt aufgenommen sind,
  • als Minderjährige in einem Kinder-, Schüler- oder Studentenheim untergebracht sind,
  • als Angehörige des Bundesheeres, der Bundespolizei, der Zoll- oder Justizwache in einer Gemeinschaftsunterkunft (z.B. Kaserne)

untergebracht sind.

Anmeldevorgang

  • Anmeldeformular (Meldezettel) im Gemeindeamt abholen
    oder hier downloaden: Meldezettel
  • Ausfüllen des Anmeldeformulares durch den Meldepflichtigen.
  • Wenn Meldepflichtiger nicht Eigentümer der Unterkunft → Unterschrift des Unterkunftgebers.
  • Wenn Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben → Anmeldung im Gemeindeamt.

Erforderliche Unterlagen

  • Lichtbildausweis
  • bei ausländischen Staatsbürgern: Reisepass oder Personalausweis
  • bei Neugeborenen: Geburtsurkunde

Meldung bei Namensänderung

Die Meldung hat innerhalb von 3 Monaten nach der Namensänderung (z.B. Heirat, Scheidung usw.) zu erfolgen.