Öffnungszeiten

Montag - Freitag von 07:15 bis 13:15 Uhr.

Bustransfer möglich.
Ferien sind zeitgleich der Schule.
Sommerbetrieb: 4 Wochen anschließend an das Kindergartenjahr möglich.

Das Team

Eva-Maria GuggiEva-Maria Guggi - Kindergartenpädagogin. Ich darf Fr. Christina Schröttner während ihrer Bildungskarenz im Kindergartenjahr 2016/17 im Kindergarten Unterwald vertreten. Ich wohne in St. Martin a.W. und habe meine Ausbildung 2004 abgeschlossen. In den letzten fünf Jahren habe ich eine zweigruppige Kinderkrippe in Graz geleitet. Besonders wichtig in meiner pädagogischen Arbeit mit den Kindern sind Musik, Kreativität, Bewegung und die Feste des Jahreskreises. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe, auf die gemeinsame Zeit mit den Kindern und die gute Zusammenarbeit mit den Eltern.

Martina JochamMartina Jocham - Kindergartenpädagogin (derzeit als Betreuerin tätig). Mein Name ist Martina Jocham und ich war seit September 1993 hier in Unterwald als Kindergartenpädagogin und Leiterin beschäftigt. Meine Dienstzeit wurde durch zwei Karenzzeiten von einmal fünf und einmal drei Jahren unterbrochen. Neben den eigenen drei Kindern bereitet es mir besondere Freude die Entwicklung der Kindergartenkinder mitzuerleben. Sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie bei der Entfaltung ihrer individuellen Bildungsprozesse zu unterstützen. Ich freue mich darauf ein Wegbegleiter Ihres/er Kindes/er in der Kindergartenzeit zu sein.

"Hilf mir es selbst zu tun"

Diesen Leitsatz, den schon Maria Montessori geprägt hat, wollen wir versuchen in unserer Kindergartenarbeit umzusetzen.

Im Mittepunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind und seine ganzheitliche Förderung: Körper, Geist, Seele.

Verschiedene Angebote im Spiel- und Beschäftigungsbereich bieten den Kindern die Möglichkeit sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu entfalten.

Das Spiel wird bei uns als wichtigste Lernform angesehen.

Wir Erzieher versuchen hierfür die entsprechende Umgebung zu schaffen, wo sich jedes Kind geborgen und angenommen fühlt und sich individuell entwickeln kann.

Unsere Aufgabe ist es, das Kind in seinem Tun sensibel zu beobachten, zu begleiten, zu unterstützenm zu fordern jedoch nicht zu überfordern.

Kindergarten Unterwald

Anmeldung

Anmeldungen für den Kindergarten können im Gemeindeamt getätigt werden. Schnupperstunden sind nach Vereinbarung möglich.